Soziales Engagement

Mit FIFA Champion möchte ich nicht nur meiner Verantwortung gerecht werden, Dich vor Fehlern in FIFA zu bewahren. Mir liegt es auch am Herzen, soziale Organisationen zu unterstützen, die jede Hilfe – sei sie noch so klein – sehr gut gebrauchen können. Sollte ich mit FIFA Champion zukünftig Einnahmen generieren, geht ein Teil davon an die folgenden Initiativen und Organisationen:

Lokal

Fußballfans gegen Krebs

Fußballfans gegen Krebs

Millionen von Menschen leiden an schweren Krebserkrankungen. Darunter sind auch viele Kinder, die noch überhaupt nicht wissen, wie sie damit umzugehen haben. Die im Dezember 2020 gegründete Initiative „Fußballfans gegen Krebs“ sammelt Spenden für die Unterstützung krebskranker Kinder. Schirmherr ist Christian Schliephorst, der als Greenkeeper beim Traditions-Fußballverein SC Preußen Münster arbeitet. Mit großer Leidenschaft treibt der Familienvater seine Initiative voran. Das eingesammelte Geld geht zu 100 Prozent an die Deutsche Kinderkrebs-Stiftung.

HIER SPENDEN! – mit dem Vermerk “Fußballfans gegen Krebs”

Du willst mehr über “Fußballfans gegen Krebs” erfahren? In meinem Podcast “UPseits”, in dem ich gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Dominik Sander regelmäßig inspirierende Menschen aus dem Amateurfußball einlade, spricht Initiator Christian Schliephorst über die Entstehungsgeschichte und die überwältigende Resonanz. Hier geht’s zur Folge.

Tierschutzverein Düsseldorf

Tierschutzverein Düsseldorf

Zu viele Tiere haben kein richtiges Zuhause. Umso wichtiger ist es, dass es Tierschutzvereine und Tierheime gibt, die sich um Hunde, Katzen & Co. kümmern und ihnen ein schönes Leben ermöglichen. Als Düsseldorfer möchte ich ein städtisches Tierheim unterstützen, in dem fast 40 Tierpfleger*innen, drei Tierärztinnen, zwei Tierarzthelferinnen und eine Hundetrainerin tagtäglich alles geben, um für die heimatlosen Tiere da zu sein. Hinzu kommen unzählige ehrenamtliche Helfer*innen, die regelmäßig helfen und beispielsweise mit den Hunden spazieren gehen oder die Katzen pflegen.

HIER SPENDEN!

Global

GiveDirectly

GiveDirectly

Als Großstadtmensch muss ich das Leid und die Hilflosigkeit von Obdachlosen regelmäßig mit ansehen. Ohne Perspektive schleppen sie sich von Tag zu Tag mit einem einzigen Ziel: Überleben. Es bricht mir jedes Mal das Herz, aber helfen kann ich als Einzelner nur bedingt. GiveDirectly ist eine weltweit agierende Organisation, die Obdachlose unterstützt. Sie verfolgt einen anderen Ansatz als der Staat und gibt den Menschen bedingungslos Geld. Dahinter verbirgt sich der Gedanke des bedingungslosen Grundeinkommens: Wer bedingungslos Geld erhält, muss seine Kraft nicht für die Befriedigung von Grundbedürfnissen wie Essen oder Trinken aufwenden, sondern kann sie beispielsweise für die Wohnungs- und Jobsuche sowie Weiterbildung nutzen. Ich stehe hinter dieser Idee und möchte meinen (kleinen) Teil dazu beitragen, dass Obdachlose zukünftig ein besseres Leben haben.

HIER SPENDEN!

Greenpeace

Greenpeace

Das wohl wichtigste Thema unserer Zeit ist der Klimawandel. Jeder Einzelne kann mit einem umweltbewussten Leben zu einer besseren Zukunft unseres Planeten beitragen. Ob der Verzicht auf Flüge, Auto, Fleisch oder Plastik: Es gibt unzählige Möglichkeiten, dem Klima Gutes zu tun. Auch ich fühle mich verantwortlich und verzichte beispielsweise seit mehreren Jahren auf den Konsum von Fleisch, ein Auto habe ich nicht. Wichtig ist aber vor allem, dass große Organisationen auf die Wichtigkeit dieses Themas aufmerksam machen und so viele Menschen wie möglich dazu animieren, ihr eigenes Handeln zu überdenken. Eine dieser Organisationen ist Greenpeace. Die 1971 in Kanada gegründete Non-Profit-Organisation setzt sich für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ein und hat weltweit rund drei Millionen Mitglieder.

HIER SPENDEN!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"