BasicSkillmoves

Die Ballrolle: Einfach und effektiv

Hier stelle ich Dir die Ballrolle in FIFA 21 vor - einer der simpelsten und gleichzeitig nützlichsten Skillmoves.

Die Ballrolle zählt zu den Zwei-Sterne-Skillmoves in FIFA, also zu den einfacher auszuführenden Spezialbewegungen. Sie ist extrem nützlich und kann Dir in verschiedenen Spielsituationen helfen. Ich erkläre Dir, wie Du die Ballrolle ausführst und wann Du sie im Spiel am besten anwendest.

Ähnliche Artikel

So führst Du die Ballrolle in FIFA aus

Du drückst den rechten Stick deines Controllers in die Richtung, in die Du die Ballrolle ausführen willst. Wenn Du beispielsweise geradeaus auf das rechte Tor zuläufst und die Ballrolle nach rechts ausführen möchtest, schiebst Du den rechten Stick nach rechts. Entscheidend ist, dass Du den Stick kurz in die Richtung gedrückt hältst, in die Du dich bewegst. Sonst klappt es nicht mit der Ballrolle. Je länger Du den Stick in diese Richtung drückst, desto mehr Ballrollen führt Dein Spieler aus.

Die Ballrolle

So wendest Du die Ballrolle im Spiel an

Du kannst die Ballrolle in FIFA problemlos ausführen? Top, der erste Schritt ist getan. Es geht aber vor allem darum, sie im Spiel zum richtigen Zeitpunkt anzuwenden. Ich zeige Dir nun beispielhaft zwei Situationen, in denen die Ausführung einer Ballrolle Sinn macht.

  • 1. Situation

Du läufst mit Deinem Spieler nach vorne und ein Gegenspieler bewegt sich auf Dich zu. Du weißt, dass Dein Gegner versuchen wird, Dir mit einem Tackling den Ball abzunehmen. Kurz bevor er dieses Tackling ausführen kann, kommt die Ballrolle ins Spiel. Mit ihr umgehst Du den Zweikampf und Dein Gegner tacklet ins Leere. So kommst Du einfach und effektiv an Deinem Gegenspieler vorbei.

Die Ballrolle
  • 2. Situation

Du hast Dich in den gegnerischen Strafraum gespielt und läufst auf den Torwart zu. Er kommt raus und versucht, Dir den Ball abzunehmen. Auch hier bietet sich die Ballrolle perfekt an. Kurz bevor der Torwart Dich erreicht, führst du sie aus und umkurvst so den auf den Boden springenden Keeper. Jetzt hast Du freie Bahn und kannst den Ball ins leere Tor schießen.

Die Ballrolle

Du hast es in den Beispielsituationen vielleicht schon selbst gesehen: Das Wichtigste bei der Ausführung der Ballrolle in FIFA ist das Timing! Nutzt Du die Ballrolle zu früh oder zu spät, bringt sie nicht den gewünschten Mehrwert und Dein Gegenspieler trennt Dich schlimmstenfalls vom Ball.

Die wichtigsten Learnings aus diesem Beitrag

  • Die Ballrolle gehört zu den einfachsten und gleichzeitig effektivsten Skillmoves.
  • Für die Ausführung benötigst Du nur den rechten Stick.
  • Besonders im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart ist die Ballrolle zu empfehlen.
  • Entscheidend für eine erfolgreiche Nutzung ist vor allem das richtige Timing.

Christian Knoth

Als FIFA-Europameister und langjähriger FIFA-Coach möchte ich Dir auf FIFA Champion helfen, besser in FIFA zu werden. Ich will ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass auch in FIFA der Weg zu mehr Erfolg über Wissen, Training und mentale Stärke führt - und nicht bloß über eine starke Mannschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"